Verein für evangelische Jugend- und Gemeindearbeit Neuffen (VEJGN)

Der VEJGN ist ein Förderverein in der evangelischen Kirchengemeinde Neuffen. Er hat viel erreicht! Eine große Zahl von über 200 Mitgliedern sorgt mit Beiträgen und Mithilfe bei Spendenaktionen seit 1993 für die Anstellung eines Jugendreferenten in der Gemeinde - davon die meiste Zeit mit einem vollen Dienstauftrag vor Ort.
Aktuell steigen die Kosten für die Anstellung, während die Mitgliederzahl wegen Tod und Wegzug sinkt. Daher bitten wir alle Leserinnen und Leser, dass sie sich überlegen, ob sie nicht Mitglied werden können! Das ist schon mit einem kleinen Spendenbeitrag möglich und willkommen!
PDF-Dokumente finden Sie hier:
Faltblatt mit Informationen
Aufnahmeantrag/Dauerspende

Den VEJGN-Prospekt mit dem Anmeldeabschnitt können Sie hier herunterladen.

 

Der VEJGN hat eine eigene Homepage unter www.vejgn.de (derzeit außer Betrieb).

VEJGN-Termine:

Aus einer Veröffentlichung des VEJGN:

 

Kindern und Jugendlichen Unterstützung und Orientierung in der Kirchengemeinde geben

 

Unsere Zeit ist außerordentlich quirlig geworden. Kaum einer will sich festlegen, schon gar nicht für längere Zeit Mitarbeiter zu sein.

 

Da ist es außerordentlich wichtig, dass bei der Kinder-  und Jugendarbeit ein Hauptamtlicher anzutreffen ist, der den Überblick behält, verlässlich da ist und Menschen über längere Zeit begleitet. Er ist auch noch da, wenn viele ehren-amtliche Mitarbeiter gewechselt haben. Werte und christlicher Glaube sollen weiter gegeben und eingeübt werden. Nur so kann der rasanter gewordene Wandel in unserer Kirchengemeinde bewältigt werden.

 

Die Aufgaben des hauptamtlichen Gemeindediakons sind enorm vielfältig. Durch den Förderverein:  Verein für Ev. Jugend und Gemeindearbeit Neuffen. (VEJGN) wird eine Diakonenstelle für die Ev. Kirchengemeinde Neuffen hauptsächlich durch Spenden finanziert. So ist eine intensive Arbeit mit den Kleinsten, bis hin zu jungen Erwachsenen möglich.